Kaufpreise für eine Farm und Kostenrechnung

Die folgenden Rechenbeispiele sind nur Entwürfe.

 

Angela und ich haben mehrere Angebote für Farmen von unterschiedlichen Größen und Preisen vorliegen und es kommen und gehen immer wieder neue Angebote. Beschlossen werden kann ein Kauf aber erst dann, wenn wir genügend Familien sind bzw. gemeinsam genügend Kapital zusammenbringen, um handeln zu können, egal wir viele wir am Ende sind, und wenn alle Beteiligten gemeinsam dem Kauf einer bestimmten Farm zustimmen.

Für unsere Dienste und unsere Mitarbeit sowie die Organisation des Farmaufbaus und Abwicklung des Kaufes und auch die Hilfestellung für eine sichere und gelungene Einreise und Ankunft, die wir Euch anbieten, erwarten Angela und ich eine Beteiligung von 10% bzw. mind. 10 Hektar an dem Land der zu erwerbenden Farm in Form der Mitgliedschaft im Verein.

 

Rechenbeispiel:

Wir rechnen mit rund 30.000 Euro je Familie für den Landerwerb.

 

Bei 9 Familien plus Angela und mir kommen wir somit auf 270.000 Euro Gesamtsumme. Mit 200.000 sollte eine gute Farm von 100 Hektar zu erwerben sein. Die restliche Summe dient dem eventuell noch notwendigen Aufbau von Infrastruktur auf der Farm selbst (Wege, Zäune, Tachamare (künstliche Seen) Pumpen, Wasserstellen etc.) und wird durch den Verein verwaltet. Sollte sich zeigen, dass ein Teil davon nicht mehr benötigt wird, kann die Gemeinschaft beschließen, das Geld an die Mitglieder zurückzuzahlen.

  • Der Anteil an dem Farmland kostet somit 30.000 Euro.
  • Der Bau eines Hauses kostet zwischen 30.000 bis 60.000 Euro, je nach Bedarf und Größe.
  • Damit liegen die Kosten insgesamt bei rund 60.000 bis 90.000 Euro je Familie.

 

Mögliche Varianten im Modell:

Natürlich können wir die Farm auch mit weniger Leuten erwerben, wenn einzelne über mehr Finanzkraft verfügen. Dann kann ein Kauf auch schneller stattfinden. Desgleichen können wir auch mit mehr Leuten mehr Land als nur 100 Hektar erwerben.

Ebenfalls möglich wäre eine Rechnung, bei der z.B. fünf Familien jeweils die oben genannten 30.000 Euro einbringen und dafür die genannten Rechte an Land innerhalb der Gemeinschaft erwerben, während ein einzelnes Mitglied 150.000 Euro einbringen könnte, indem es das Geld für den Landerwerb an den Verein vorschießt, um mehr Plätze für weitere Familien zu ermöglichen.

 

Es gibt viele Varianten. Meldet Euch, sagt uns was Euch vorschwebt und nennt uns Eure Ideen. Lasst uns sehen, was wir gemeinsam mit Gott auf die Beine stellen können.